Mittwoch, 13. November 2013

Wenn die Kraniche fliegen oder „Ver***... Heimweh“

Ich habe da so einen Spleen. Schon seit Jahren und ich will ihn auch nicht missen müssen. Jedes Jahr im Frühling und Herbst warte ich auf die Kraniche. In Marburg konnte ich sie regelmäßig an mehreren Tagen heim- bzw. wegfliegen sehen. Das hatte etwas Beständiges für mich und ich freute mich beständig darüber. Weiß der Geier  bzw. Kranich warum. Es gehörte halt dazu und ich schaute sie so unheimlich gerne an, vor allem im Herbst in der Stadt bei Dämmerung. Im Hintergrund das Marburger Schloss mit der Oberstadt, die Lichter, die beginnende Kälte und die Menschen die in den Himmel schauten. Das alles war perfekt.
Nach Karlsruhe zogen wir im April. Die Kraniche sah ich in Marburg nicht mehr. Als ich vor knapp zwei Wochen in der Heimat war erzählte mir mein Vater von den großen Schwärmen die er in diesen Tagen gesehen hatte. Ich bekam davon nichts mit.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit bemerkte ich seit kurzem an der immer gleichen Stelle vereinzelt Kraniche alleine stehen. Aber ich sah und hörte abends einfach keine fliegen. Waren wohl ein paar arme Socken die den Abflug nicht mitbekommen haben, dachte ich mir. Das versuchte Schmunzeln misslang mir. „Vielleicht liegt Karlsruhe einfach nicht auf ihrer Flugroute“, versuchte man mich aufzuheitern. Auch das misslang und ich fragte mich mal wieder mehr ob ich mich hier jemals zu Hause fühlen kann. Im Auto lege ich seit einigen Tagen alte Musik CDs ein und hänge mehr denn je dem Vergangenen hinterher. Obwohl ich hier „Fuß gefasst habe“ und eigentlich rundum zufrieden sein sollte. Vielleicht hoffte ich gerade deshalb so auf die Kraniche. „Wenn ich sie fliegen sehe, dann bin ich zu Hause“, dachte ich mir. Gestern Abend setzte ich mich auf die Couch und schaute planlos im Wohnzimmer herum. Plötzlich waren sie da. Raus auf dem Balkon, sehen konnte ich sie nicht, dafür war es bereits zu dunkel aber deutlich hören. Nachdem ich es dem Informatiker erzählt hatte und demonstrativ das Fenster öffnete, setze ich mich wieder auf die Couch. Und jetzt? Zuhause-Gefühle besser? Nein. Das Marburger Schloss fehlt. Und die Lichter. Und die Oberstadt. Und das Lebensgefühl das ich dort hatte. Ich fürchte fast dass das mit den Kranichen nur entfernt zu tun hat... Ich brauche wohl für Karlsruhe etwas anderes. 

By the way: Das war nicht der angekündigte Eintrag. Den gibts dann vielleicht morgen oder übermorgen...

Keine Kommentare: