Montag, 30. September 2013

Die guten alten Tricks

So schnell hat man ihn dann plötzlich wieder raus, den Dreh. Es ist unglaublich dass ich ihn vergessen hatte.
Da versucht man eine Woche lang die Erstklässler mit sämtlichen Tricks irgendwie zu bändigen und hat keinen bis gar keinen Erfolg. Fragezeichen standen mir in der letzten Woche nicht nur über dem Kopf, sie verdrehten sogar die Augen.
Aber dann: Ich räumte zu Hause meinen ganzen Schulkram um (hilft enorm den Kopf frei zu bekommen) und entdeckte 2 Smiley-Schilder ( J und L). Am nächsten Tag den Kids erklärt und das „Ritual“ eingeführt. Und seitdem: Ruhe. Zumindest eine Ruhe bzw. ein Lärmpegel den ich für mich und meinen Unterricht vertreten kann. In meinen zwei Jahren Pause und mit einem nicht unbedingt leisen Kind  scheine ich irgendwie empfindlicher geworden sein was Lautstärke betrifft. Man sollte meinen es sei genau anders herum. Pustekuchen.
Aber immerhin ein Erfolgserlebnis mit dem es sich leben und arbeiten lässt.

Nachtrag:

Nur wenige Tage später herrscht wieder Chaos, die Smileys hänge ich irgendwann entnervt ab und verdonnere sie allesamt zum Abschreiben.

Keine Kommentare: