Freitag, 9. Mai 2008

Das wars jetzt...

Alles rum... mehr oder weniger zufrieden aber trotzdem ist jetzt endlich alles rum.

Kein Lernen mehr, kein Druck, kein... ja was eigentlich noch?
Wie waren sie denn die "fast-2-Jahre" meiner letzten Ausbildungsetappe?
Stressig? Doch schon, aber nicht so stressig dass ich kein Leben mehr gehabt hätte :-)

Man kanns durchaus überleben, auch wenn man nebenbei noch lebt. Und das muss man! Sonst klopft durchaus die Gefahr der typischen Lehrerhaltung an der Tür. Und die kann ungesund sein (der Meinung bin ich zumindest).

Was nehme ich jetzt mit?
Viele Erfahrungen natürlich, einen Berg an nützlichen und unnützen Kopien, einige Amazon Rechnungen, viele schlaue Bücher, viel Lachen, wider Erwarten wenige Tränen, gute Nerven, ein bißchen Wehmut wenn ich an meine liebste Klasse denke und vorallem neue und alte Freunde die mich unterstützt und ermutigt haben.

Deshalb ist das Ref. auf keinen Fall die schlimmste Zeit in meinem Leben, denn ich bin sowieso zu jung um diese Zeit bereits jetzt ausmachen zu können.
Und vielleicht auch trotz mancher Schwierigkeiten einfach optimistisch und positiv eingestellt. Ein Steh-auf-Männchen wie man mir mal zusagte.
Und lieber ein Steh-auf-Männchen sein, anstatt als junge und frisch gebackenen Grundschullehrerin den Kopf in den Sand stecken und sich mit Meckern, Trübsal und Traurigkeit beschäftigen.

Und jetzt fang ich auch so langsam an zu begreifen dass ich jetzt wirklich wirklich fertig bin *hüpf*

Keine Kommentare: