Freitag, 21. Februar 2014

Phasen, alles nur Phasen

Ich liebe mein Kind. Das steht außer Frage. Hat sie mal einen schlechten Tag und Meckern steht ganz oben auf der Tagesordnung ist alles doch alles immer wieder schnell vergeben und vergessen. Muss man halt nun mal eben durch. Auch das steht außer Frage und man lernt im Laufe des Mama-/Papa-Daseins genau das. Und wird gelassener. Nur um das mal vorweg gesagt zu haben...
ABER momentan nervt mich Missys "Phase" - oder wie auch immer man diese furchtbare Grundunzufriedenheit nennen kann - doch ein wenig bis sehr. Ob sie denn einen Grund zum Meckern habe, fragte mich ein Freund. Außer einem Schnupfen sah/sehe ich keinen. Sonst gehts ihr prima, sie flitzt weiterhin ununterbrochen in der Wohnung herum, könnte wenn man sie ließe den ganzen Tag nur essen - es sei denn es sind die festen Essenszeiten - und fängt so ganz langsam an auch mal einen Moment alleine zu spielen (ein bis zwei Minuten). Aber wehe es läuft nicht so wie sie will. Heute morgen beispielsweise äußerte ich vorsichtig Bedenken bezüglich ihres Plans den Schlafanzug als Mütze und die Stoppersocken als Straßenschuhe anzuziehen. Ohhh, böser Fehler. Böse Mama. Wir verlassen in den letzten Tagen nur selten bis nie das Haus ohne Tränen und heiserer Kinderstimme. Denke es ist demnächst mal wieder angebracht den Nachbarn etwas Kuchen zu bringen. Gestern morgen habe ich sogar vergessen meine Haare ordentlich zu machen bevor ich zur Arbeit fuhr. "Hat sie dich auf Trab gehalten?" fragte mich eine Kollegin... "Das passiert meiner Mama auch oft!" erzählte mir eine Schülerin mit Blick auf meinen Kopf. Na prima.
Zu den täglichen kleinen Kämpfen mag die frühere Schlafmaus ungern länger schlummern. Um sieben Uhr erklärt sie die Nacht für beendet. Luxusprobleme, ja ich weiß. Aber wenn man sonst bis mindestens 8 Uhr am Wochenende schlafen konnte ist das fies. Noch fieser ist dann nur noch, dass sie am liebsten auf ihren Papa hört. Geht dieser morgens um 6 Uhr in ihr Zimmer, deckt sie noch einmal zu und erklärt dass sie weiterschlafen soll und sie das in die Tat umsetzt. Warum fies? Weil ich vor ihm genau das Gleiche versuchte und ein furchtbares Weinen erreicht hatte. Ach jeh.
Aber auch das wird vorbei gehen bis dann die nächste Phase kommt. In dieser schläft sie dann immer bis 10 Uhr, isst brav und ordentlich ihre Mahlzeiten, will nie mehr Süßigkeiten haben, liebt Zähneputzen, freut sich auf jede Autofahrt, isst keine Knete mehr, findet meinen Laptop total uninteressant und erkennt dass Schlafanzüge nicht auf den Kopf kommen...
;-)

Keine Kommentare: