Donnerstag, 28. November 2013

Weihnachtliche Vorbereitungen



Es ist ja jetzt bald Weihnachten. Weihnachten mit Kind ist das Größte sagt man ja allgemein.
Die strahlenden Augen...
  • beim Plätzchen backen,

  • beim Wunschzettel malen/schreiben/kleben,

  • beim Baum schmücken, beim Geschenke auspacken

  • und beim Adventskalendertürchen öffnen.

 Die pure Freude. Hm... bei uns sieht das Ganze folgendermaßen aus:

Ich habe tatsächlich schon Plätzchen gebacken und weil ich eine verantwortungsvolle Mama sein wollte, der die gesunde Ernährung ihres Kindes über alles geht habe ich ein bisschen auf Öko gemacht... Mehl selbst gemahlen, Zucker (drastisch) reduziert. Ich will gar nicht viel über das Ergebnis/Produkt sagen außer: Mist. Missy isst sie, aber sie isst auch alles.

Wunschzettel schreiben/malen/kleben kann sie noch nicht, würde ihr auch nicht viel helfen, da wir schon was gekauft haben. Wir dachten solange sie uns da nicht „reinreden“ kann kaufen wir das was wir schön finden.

Baum schmücken... Baum? Welcher Baum? Auf absehbarere (Weihnachts)Zeit(en) werden wir wohl keinen haben, da wir an den Feiertagen gen Heimat fahren und erst um Silvester zurück kommen.


Ok, der nächste Punkt mit den Geschenken kann dann stattfinden. Es sei denn Missy weint wie letztes Weihnachten vor lauter Frust weil sie den Entchenball den wir ihr schenkten nicht greifen konnte.


Und jetzt zum letzten, dem Adventskalender. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe was Basteleien betrifft wenig bis gar keine Geduld und ähnle da wohl meiner Tochter mit ihrem Entchenball. Trotzdem habe ich mir in der Tat überlegt ihr einen gaaaanz tollen Kalender selbst zu machen. Natürlich ohne Süßigkeiten (Öko...) und mit pädagogisch wertvollen Inhalten. Scheiterte dann schlussendlich daran, nachdem ich einige Sekunden darüber nachdachte und meine Geschicklichkeit, gepaart mit der Ungeduld und der niedrigen Frust-Toleranzgrenze in die Überlegungen miteinbezog. In Missys Zimmer ist jetzt ein toller Pixibuch Kalender.



Ich denke dass es auf jeden Fall ein schönes Weihnachten wird, trotz miserabler Plätzchen. Man wird sie sicher loswerden essen. Am Wochenende sind wir zu Besuch bei Freunden... ;-)

Keine Kommentare: