Freitag, 29. November 2013

Der Zorn, das Mädchen und das Müsli

Heute morgen hatten Missy und ich Zeit für ein hektikloses gemeinsames Frühstück. Seitdem sie alleine isst finde ich das sowieso deutlich stressfreier. Also freue ich mich in der Regel auf eben jene Morgende, an denen wir Zeit haben. Ich mache Radio an, in Gedanken ein Kerzchen, bereite sowohl ihr als auch mein Frühstück vor. Meist gibts für mich Brot mit Süßkram (fällt absolut nicht in die Kategorie öko!!) und für Missy Müsli. Seit einigen Tagen MÜSSEN dort "Sinen" (Rosinen) hinein, sonst isst sie es nicht. Also werden sie versteckt, damit sie auch ein bisschen Arbeit hat und nicht direkt alle rausisst und dann die Ruhe vorbei ist. Die Vorrausetzungen waren auch heute morgen geschaffen und schließlich saßen wir beide am Tisch. Heute jedoch wagte ich es ebenfalls Müsli zu essen. In abgewandelter Form zu Missys Müsil. FEHLER. Großer Fehler. Sie bemerkte es ziemlich schnell, im Gegensatz zu mir. Ich saß also vor einem tobenden, schreienden Kind, das sich absolut nicht beruhigen wollte. Sämtliche Fragen und Beruhigungsversuche scheiterten, sie schrie weiter. Vor einigen Monaten war das ja an der Tagesordnung und wir waren daran gewöhnt, doch seit sie deutlich ruhiger geworden ist bin ich auf solche Ausbrüche nicht mehr ordentlich vorbereitet. Plötzlich, nach gefühlten Stunden, kam mir der Gedanke dass ihr Zorn irgendwas mit meinem Müsli zu tun haben könnte. In Gedanken bei den armen Nachbarn nahm ich also ihre Schüssel - was sie noch zorniger werden ließ - und befüllte sie in der Küche mit blöden Sonnenblumenkernen und ging zurück. Und siehe da: Das Kind änderte die Tonlage, legte den Kopf schief und sagte: Danke Mama. Da sie ja noch so klein ist schenkte ich es mir sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie die blöden Kerne auch schon vorher im Müsli hatte. Morgen esse ich wieder Brot.

Keine Kommentare: