Mittwoch, 9. Juli 2014

Das könnte ja so langsam mal aufhören

Momentan ist Missy krank. Irgendwas zwischen dem 3-Tage-Fieber und was auch immer. Sie trägt es aber mit beneidenswerter Fassung, so dass man sich als Erwachsener mal eine Scheibe abschneiden könnte. Krank bedeutet also kein Kindergarten und somit dienstfrei für mich. Seit Montag. Und was soll ich sagen? Wir haben ein paar wirklich wirklich schöne und entspannte Tage hinter uns. Morgen geht sie dann wieder in den Kindergarten und ich arbeiten und mir fällt es mal wieder unglaublich schwer (loszulassen). Noch schlimmer ist dieses Gefühl eines schlechten Gewissens weil ich mein kleines Mädchen wegschicke, nur damit ich arbeiten gehen kann. Woher kommt das frage ich mich mal wieder. Was soll denn das? Die Erzieherinnen sagen wie gut es ihr dort gefällt. Ich sehe und höre ihre Fortschritte. Sie fragt jeden Tag wann sie wieder hin gehen darf. Sie erzählt von Freunden und lacht stets dabei. Mal abgesehen davon dass ich unheimlich gerne in meinem Beruf arbeite und komplett darin aufgehen kann.
Es gibt also keine Probleme aber trotzdem kämpfe ich noch immer mit diesem schlechten Gewissen. Liegt das in der Natur einer Mama? Vielleicht oder wahrscheinlich auch irgendwie in meiner eigenen Natur? Wird dir als berufstätige Mutter immer mal wieder bewusst oder unbewusst vor Augen geführt dass du dein Kind "fremd betreuen" lässt? Selbst wenn - und ich erlebe immer mal wieder solche Situationen - sollte man da nicht irgendwann mal drüber stehen? Ich kann mein Lebensmodell vertreten und es verfechten, aber warum habe ich immer wieder dieses blöde schlechte Gewissen??

Keine Kommentare: