Sonntag, 4. Januar 2009

Ein frohes neues Jahr und so weiter

Was bringt es denn? Was war 2008? Welche Vorsätze werden gefasst?
Was ich von diesem ganzen Quatsch halte? Die Antwort liest sich schon in der Frage…

Rückblick auf 2008 in kurzen Blenden:
- Examen: Juhu, endlich fertig
- Privat: Wie gehabt, alles wunderbar. Dem Heirats- und Babyboom nicht gefolgt
o Folgen: Fühlt man sich nun dadurch jünger oder doch eher älter? Anderes Thema :-)
- Gesundheit: Ebenso wie gehabt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist… nun ja.
o Nachtrag zu Privat: Man fühlt sich erwachsener, d.h. eine positive Begleiterscheinung
So, nun habe ich mein 2008 überblickt. Und jetzt? Ob mir das persönlich was bringt bleibt dahin gestellt. Daher kommt oft der nächste Schritt, der Blick auf 2009. Viele nehmen sich pünktlich mit dem Jahreswechsel vieles vor: Aufhören mit dem Rauchen, netter zu alten Menschen sein, die Welt retten und so weiter. Und am Ende des Jahres blickt man auf diese Vorsätze und stellt fest, dass man sie zeitgleich mit dem Neujahrskater, spätestens in der 2. Januarwoche (pünktlich zum Urlaubsende) doch wieder vergessen/verworfen hat.

Ich habe beispielsweise nicht aufgehört zu rauchen, da es mir zu anstrengend gewesen wäre damit anzufangen. Zu alten Menschen war ich auch schon vorher nett – hoffe ich zumindest, die Welt habe ich auch nicht gerettet. Ich denke es täte Manchem ohnehin gut zuerst mit der eigenen Welt anzufangen.
So ohne „das-neue-Jahr-beginnt-ich –brauch-jetzt-schnell-gute-Vorsätze“ lebt es sich durchaus angenehmer und macht doch eher den Blick frei und offen für Nachhaltigkeit. D.h. lieber handeln statt nur planen.
Wie plant man?
Am besten nicht an Silvester, auch wenn das Feuerwerk im ZDF so anrührend ist, dass man zu Sentimentalitäten neigt. Auch nicht an Neujahr, wenn man mit einem dicken Kopf jedem Schnaps, Wein o.ä. abschören will. Bringt nix. Ein klarer Kopf, ohne Gefühlsduselei, in einer stillen Minute, ohne Kerzenschein und Tannenbaum der noch steht lässt es sich besser Vorsätze fassen. Und die dann am besten direkt umsetzen, z.B. Weihnachtsbaum raus aus der Wohnung, Musik an, Kerzen aus!

Was bringt ein neues Jahr? Ich meine den gleichen Kram wie das alte Jahr, nur eben anders. Die Welt wird nicht durch eine einzelne Zahl zu einer anderen. Vorsätze sind vom Grund auf nicht schlecht, nur sind sie nicht von Dauer, wenn sie lediglich am Jahresende- bzw. –anfang gefasst werden.

Demnach und trotzallem:
Ein frohes 2009 mit Vorsätzen die nicht nur solche bleiben :-)

(Morgen kommt er raus der Baum... oder übermorgen...)

Keine Kommentare: