Montag, 3. Januar 2011

Nähkästchen
oder
Auf der Suche nach dem einen Prozent

Wieder aktiviert und bereit zum Schreiben?
Ein neues Layout und ein bisschen basteln ist ja schon mal ein Anfang. Also dann... nur was?

„99% sind doch uninteressant“, sagte man(n) mir gestern im Gespräch über Blogs. Wird schon etwas Wahres dran sein, dachte ich mir. Trotzdem entschloss ich mich noch während des Gesprächs einen neuen Versuch zu wagen. 
Wie schafft man es jetzt aber sich von den 99% abzuheben? Was schreiben die 99% und was unterscheiden meine alten Blogeinträge eigentlich davon? Wahrscheinlich nicht viel. Es sind alles mehr oder weniger spontane Gedanken, die mit meinem Leben zu tun haben/hatten.
Also bin ich doch im Endeffekt genauso „uninteressant“ wie die 99%?

Falscher Ansatz! Auch die Mehrheit hat immer irgendwie 1%, das persönliche Nähkästchen aus dem nur ab und an mal geplaudert wird.
Was ist in einem Nähkästchen und was in meinem eigenen?
Geschichten und Gedanken die eher verborgen bleiben. Spricht man trotzdem darüber wird die Stimme gedämpfter, man rückt enger zusammen. Teilweise Geheimnisse und unangenehme Themen die trotzdem (vielleicht auch gerade deshalb) einen gewissen Reiz haben.
Auf der Suche nach diesem 1%-Reiz werde ich also immer mal wieder das Nähkästchen öffnen. 

Abgründe sinds nicht die sich da auftun, denn vergraulen will ich ja auch keinen. Trotzdem gilt ab sofort der Kampf gegen die 99%...





2 Kommentare:

Niels hat gesagt…

Don Alphonso (sinngemäß): Ein Blog ist wie ein Haustier. Du musst es regelmäßig füttern, sonst verhungert es.

Ich glaube, dass dies das wirklich Wichtige ist. Leute, denen Dein Kram gefällt, wirst Du schon finden.

Angie hat gesagt…

Dankeschön :)