Mittwoch, 18. Dezember 2013

Was macht eigentlich...

... die Schule?
Jetzt ist bald Weihnachten und die Ferien stehen vor der Tür. In der Schule werden sie von Tag zu Tag wuseliger (ja das geht) und sind mit den Gedanken vollends beim Weihnachtsbaum. "Ihr fahrt doch sowieso nur noch auf Sparflamme in der letzten Schulwoche", meinte kürzlich irgendwer. Die "Irgendwers" haben in der Regel keine eigenen Kinder, sind dem Schulalter lange entwachsen und sind keine Lehrer. Sie reden trotzdem gerne mit und geben zu allem ihren Senf ab. Mich darüber zu ärgern habe ich schon länger aufgegeben, denn genau das ist es ja meist was sie bezwecken. Soviel zu meinem persönlichen Seitenhieb.
Bei uns an der Schule werden die Kids nämlich sogar noch mit Arbeiten und dergleichen geärgert. Da ich ja hauptsächlich in Klasse 1 zu finden bin betreffen mich Diese nicht. Ein nettes und beschauliches Lehrerdasein habe ich gerade. Die Kinder hören recht gut, den Kniff habe ich auch wieder gefunden, zusammenfassend gesagt fühle ich mich recht wohl in meiner Rolle. Als Fachlehrerin von netten und wohl behüteten Dorfkindern. Hier ist die Welt zwischen Weinbergen und Atomkraftwerk noch in Ordnung. Morgen fiebern wir (Klasse 1 und ich) der Weihnachtsfeier entgegen an der wir vor sämtlichen Eltern und Verwandten singen (ohne CD-Player... Hilfe...) werden. Nach 17 Mal "Aufstellen und Stehen bleiben ohne den Nachbarn zu zwicken oder von der Bühne zu werfen"-üben bin ich ansatzweise guter Dinge dass es nicht zum Kinder-Domino wird. Man ist ja optimistisch oder wie ein Knirps heute zu mir sagte: "Schaffe mer scho, Frau S., weischt du doch."

Das macht die Schule also so. Nichts Weltbewegendes, nichts Neues. Klingt nicht nach viel Spaß und Freude am Arbeiten? Doch, auf jeden Fall, aber es hat sich verändert. Ich habe mich verändert. Ich gehe Sachen und Aufgaben ruhiger und anders organisiert an. Wahrscheinlich ist das die Routine die ich in meinen Anfangsjahren oft zu hektisch gesucht habe.
In diesem Sinn: Man wünsche viel Glück beim Weihnachtssingen...

Keine Kommentare: