Montag, 13. Januar 2014

"Mammma, Maaaaaaama, Mama" *unendlich

In den Weihnachtsferien hatten wir sie absolut auf unserer Seite, die Harmonie. Normalerweise bin ich ein Mensch, der sich über andere regelmäßig amüsiert. Also über die Menschen, die in absoluter Eintracht zusammen durch sämtliche Lebenssituationen schweben. Aber in besagten Ferien hab ich es einfach nur genossen abzuschalten, das Kind Kind und die Großeltern mit ihren Macken Großeltern sein lassen. So hatte niemand etwas zu meckern und alles verlief harmonisch. Seit etwas über einer Woche hat sich nun aber etwas geändert. Missy hat ihren gewohnten Tagesablauf zurück, nicht mehr ständige Spaßbetankung durch Oma und Opa. Sie geht wie gewohnt zur Tagesmama, hat danach Mama und Papa die es nicht soooo lustig finden wenn sie nach jedem Bissen in das Abendbrot rumrennen will. Was sind wir aber auch Spielverderber... oder engstirnig (?). Sie verkündet deshalb ganz gerne lautstark ihren Unmut darüber, ebenso wie über mich, die hin und wieder auch mal 2 Minuten nicht mit auf dem Boden sitzen will... oder auf die Toilette muss... oder kurz in die Küche... oder saugen muss... oder beim Autofahren nicht alle 2 Meter anhalten kann weil sie "ausssseigen" und "laufen" will....
Vor kurzem lachten der Informatiker und ich noch über diesen Test, aber mittlerweile ist Punkt 12 bitterer Ernst geworden. Mit dem Unterschied, dass ich "Mama, Mama, Mama, Mama, Mama, Mama, Mama... etc." nicht nur auf Autofahrten höre. Die Versuche Missy zu animieren es mal mit einem anderen Wort, z.B. "Papa, Papa, Papa, Papa, Papa, Papa, Papa..." zu versuchen enden relativ regelmäßig mit ihrer Erwiderung: "Papa Arbeit. Kommt bald wieder." Ob sie mich damit trösten will habe ich noch nicht rausbekommen.
Es liege garantiert daran, dass sie sich jetzt wieder umstellen müsse, meinte der Informatiker. Wird schon so sein. Vielleicht ists aber der noch fehlende Zahn, vielleicht wächst sie gerade, vielleicht gefällt ihr das Wetter nicht, vielleicht vielleicht vielleicht. Oder, wie eine Freundin vorhin zu mir sagte: Man findet immer irgendeine Erklärung. Braucht man auch, sonst wird man ja total Banane. Und es sind ja alles nur Phasen. Die gehen vorbei bis die nächsten und die nächsten kommen. Außerdem ist morgen ist ja auch noch ein Tag und ich ziehe mich selbst an den wirklich wunderbaren und Tränchen-im-Auge-Momenten hoch und freue mich trotz Gemecker auf Missys morgendliches: "Mama is da. Missy freut sich".

Keine Kommentare: